360° Schulrundgang durch die Christoph-Arnold-Schule Leipzig

Engelsdorfer Gemeindebote
Engelsdorfer Gemeindebote
360° Schulrundgang durch die Christoph-Arnold-Schule Leipzig
/

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Kind und Eltern gleichermaßen von großer Bedeutung. An »Schnuppertagen« können Vorschulkinder einen Einblick in den zukünftigen Schulalltag erhalten. Die Corona-Pandemie ließ viele Kinder und Eltern in Ungewissheit zurück, da das »Hineinschnuppern« an den meisten Schulen gänzlich ausfiel.

Eine geniale Lösung fand man an der Christoph Arnold Schule. Schulleiter Mario Korb und dem Klassenlehrer der damaligen 3b, Alexander Ondruschka, war das Problem aufgefallen. Im gemeinsamen Brainstorming fand man die Lösung in einer neuen Techno- logie: 360-Grad-Kameras. Hierfür wird eine spezielle Kamera auf einem Stativ im Raum aufgestellt, welche mehrere Panoramaaufnahmen macht. Diese können anschließend in einer Software in einem Prozess namens »Stitching« (englisch = »Zusammennähen«) zusammengefügt werden. Dabei entsteht ein dreidimensionaler Raum, welcher an Telefon, Tablet und Computer umfassend erkundet werden kann.
Ondruschka wandte sich an den gemeinnützigen Verein »Stifterhaus e.V.«, welcher die Kamera sowie die Software kostenlos zur Verfügung stellte. Zusätzlich half der Informatiker Ingo Dittmar aus, welcher vom Vorhaben hörte und seine Expertise gern anbot. So konnte das Projekt in kurzer Zeit umgesetzt werden.
Als Ondruschka die Aufnahmen zuhause betrachtete, stellte er jedoch fest: Das Ergebnis war zu unpersönlich. In einem Klassenprojekt machte sich seine 3b daran, dieses Problem zu lösen. Die Kinder gingen durch das Schulgelände und überlegten, was sie den zukünftigen Schulkindern über ihre Schule mitteilen wollten. Wo kann man im Winter rodeln? Welches Gemüse wird im Schulgarten angebaut und welches schmeckt am besten? Und wer ist die „gute Fee“ der Schule? Die Kinder schrieben ihre Gedanken auf und aus den Texten entstand eine richtige Schulführung.
Diese musste noch vertont und mit dem 360-Grad-Rundgang verbunden werden. Ganze sechs Kinder wollten ihre Stimmen zur Verfügung stellen, für eine bessere Einheitlichkeit einigte man sich auf zwei Sprecher und veranstaltete ein Casting. Als Gewinner wurden Liv und Nils ausgemacht. Der Lehramtsstudent und Hobby-Musiker Joel Davis richtete im Werkraum ein mobiles Tonstudio ein und betreute die Aufnahme. Die beiden Kinder schlugen sich wacker, erkannten aber, wie lange und aufwändig so ein Aufnahme-Prozess sein konnte. Das Endprodukt kann sich aber sehen und hören lassen: eine Schulrundführung von Kindern für Kinder. Besonders stolz war die 3b über einen versteckten Raum, den man während des Rundgangs nur mit einem Passwort betreten kann. In ihrem Klassenraum hatten sie eine geheime Botschaft versteckt.
Bevor das Ergebnis auf der Schulhomepage landete, kamen leider Gegenstimmen auf: Amokgefahr lautete das Stichwort. Der Rundgang könnte einem potentiellen Amokläufer bei der Planung dienen. Die Enttäuschung bei Ondruschka und den Kindern war groß – man fand jedoch einen Kompromiss. Der Rundgang wurde statt über die öffentlich zugängliche Homepage über E-Mail an die Eltern der zukünftigen Schulkinder übermittelt. Wer neugierig ist, kann sich den Rundgang über den untenstehenden Link anschauen.

360° Kamera kostenlos ausleihen

Die 360-Grad-Kamera kann über den Verein »Stifterhaus e.V.« gern kostenlos für eigene Projekte ausgeliehen werden. Der Verein freut sich über eine Spende. Besonders gern wird die Technik für Kindergärten und Schulen bereitgestellt, die ebenfalls einen Rundgang machen wollen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.