Skurriles Treiben am Sommerfelder Steinofen

Zwei Mal im Jahr gucken die Autofahrer auf der Riesaer Straße Ecke Sabinenstraße nicht schlecht. Um die Mittagszeit stehen zeitgleich 30 bis 50 Menschen am Zaun des Sommerfelder Steinofens und warten. Skurril daran, jeder Wartende hält einen Topf, Schüssel oder Bräter in der Hand. Freundlich wird geplaudert, man scheint sich zu kennen.

Seit 32 Jahren verkauft Peter Hepner zwei Mal im Jahr Eisbein – immer im März und Oktober. Das Ausbacken im 100 Jahre alten Steinofen verleiht dem Fleisch seinen unverkennbaren Geschmack. Diesen Frühling stellte der Inhaber einen neuen Rekord auf: 300 Eisbeine, 400 Klöße und 70kg Schinkensauerkraut.

Die Eisbeinliebhaber kommen aus allen benachbarten Orten. Mehr als die Hälfte holen ihre vorbestellten Portionen in ihren Töpfen warm ab und genießen sie mit Freunden am heimischen Esstisch. Die anderen verzehren ihr Essen direkt in der Gaststätte. Im Fall Hepners Eisbein lässt sich über Geschmack nicht streiten. Ein Großteil hat längst für Oktober 2022 vorbestellt.

Hintergrund

Der Sommerfelder Steinofen ist ein seit 1934 bestehendes Familienunternehmen. Bis 2008 betrieben Rolf und Helga, die Eltern von Peter Hepner, die einstige Brot- und Feinbäckerei. Mit der Wende baute sich der Junior den ehemaligen Hausvorbau zu einem gut funktionierenden Pizza-Imbiss um. Verkauft hat er zu dieser Zeit aus dem Fenster der heutigen »Wiesen Straße«, dem Separee rechts der Eingangstür. 1998 begann er mit dem Anbau der heutigen Gaststätte. Dieser Bau dauerte zehn Jahre, da der Inhaber, abgesehen von der Elektrik und dem Wasser, alles alleine errichtete.

Peter Hepner am 100jährigen Sommerfelder Steinofen

Peter Hepner am 100-jährigen Steinofen

Zwei Tage vor der geplanten Eröffnung am 28. September 2008 stellte sich Pia Neuhof bei Hepner vor. Sie folgte damit der Bitte von Freund Hoffi: »Sprich mit Peter. Der will seine Eröffnung alleine machen. Kannst du ihm sagen, dass er das unmöglich schafft!« Besagter Hoffi war der Freund von Neuhof und Hepner gleichermaßen. Da der Gastwirt in seiner Freizeit an seinem Restaurantprojekt werkelte, blieb er allen Feiern fern. Persönlich kennengelernt haben sich die beiden somit bisher nicht.

Das erste Treffen änderte alles. Hepner erkannte sofort die fachlichen Fähigkeiten von Neuhof. Diese führte selber viele Jahre lang in Hessen erfolgreich ein eigenes Restaurant. Sie wiederum war von der Geschichte des Sommerfelder Selbermachers angetan, ähnelte sie doch ihrer eigenen. Hepner kochte für beide die gesamte Karte als Probeessen. »Das Essen war vorzüglich«, erinnert sich die heutige Pia Hepner. »Um Küchenabläufe zu optimieren haben wir die Karte gemeinsam ausgedünnt. Am Tag der Eröffnung habe ich den Gästen diese Speisekarte gereicht. Und seit dem bin ich hier hängen geblieben.« Die Arbeitsteilung hat sich seitdem nicht geändert. Sie begrüßt und bedient die Gäste, er kocht gut bürgerliche Gerichte und backt handgewirkte Pizzateiglinge. Der im Firmennamen steckende Steinofen ist das sprichwörtliche Herzstück der Gaststätte. Jedes Gericht erhält beim Ausbacken seine markanten Geschmacksnuancen.
Das seit zwei Jahren verheiratete Paar bleibt sich und ihren Prinzipien treu. Die Selbermacher erledigen am liebsten alles alleine. Der Druck der 3.900 Werbeblättchen »Großes Eisbeinessen« geschah auf dem heimischen Drucker. »Wäre die Farbpratrone nicht leer gewesen, wären es 100 Exemplare mehr.« Die Handzettel verteilen die beiden dann bis in die frühen Morgenstunden. »Ich habe danach selber oft Eisbeine«, scherzt Frau Hepner.

Die Treue haben den beiden gläubigen Christen auch ihre Stammgäste während der schweren Corona-Einschränkung gehalten. So feierten sie beispielsweise Silvester 2021 bereits am Nachmittag. »Haus-DJ« Joe aus Baalsdorf legte zwar keine Musik auf, war als Gast aber dabei und speiste mit seiner Frau. Vorschriftsmäßig 20:00Uhr schloss der Wirt die Türen. Dennoch muss der Jahreswechsel schön gewesen sein, denn mit Redaktionsschluss ist Silvester 2022 lange ausgebucht.

Großes Eisbeinessen im Sommerfelder Steinofen

Großes Eisbeinessen im Sommerfelder Steinofen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.