Selbermachen in der DIY Holzwerkstatt Leipzig

In uns allen steckt ein Selbermacher. Oft schwirren uns die wildesten Ideen zu eigenen Projekten im Kopf herum- und dennoch scheitert es oft an der Umsetzung. Fehlender Platz, fehlendes Werkzeug und fehlendes Know-How holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück.

An dieser Stelle möchte die DIY-Holzwerkstatt ansetzen. Durch eine Vielzahl an Werkzeugen und Maschinen, eine Menge Platz für Ideen und kompetente Unterstützung möchte das Team der Holzwerkstatt dafür sorgen, dass unsere Entwürfe zu realen Objekten werden. Die Werkstatt, welche sich am Volksgut 10 in Sommerfeld befindet und vom gemeinnützigen Verein „Stifterhaus e.V.“ getragen wird, befindet sich ziemlich versteckt hinter einem Einfamilienhaus in einer ruhigen Seitenstraße. Wer vorher anruft, wird mit einem freundlichen Lächeln vom Hobbytischler Alexander Ondruschka empfangen, der mit Rat und Tat zur Seite steht und auch die abgedrehtesten Projekte in ihrer Umsetzung unterstützt. Vom selbstgebauten Schreibtisch, über den Ausbau eines Camper-Vans bis hin zu Holz-Dildos und einer Rodelbahn für den Sommer – das Spektrum der hier bereits entstandenen Objekte ist gewaltig. Vor kurzem wurden in der Werkstatt auch die ersten Kurse angeboten, was leider jüngst aufgrund der pandemischen Situation zum Erliegen kam. Ein zentrales Anliegen dabei: Selbermacherinnen ermutigen. In einem angebotenen Kurs unterstützten sich einige Frauen gegenseitig in der Umsetzung ihrer Projekte und tauschten ihr Wissen rund um Fertigungsverfahren und den Umgang mit Maschinen aus.

Die Nutzung der Werkstatt beruht auf einer nachbarschaftlichen Idee. Das bedeutet: wer sich hier verwirklichen möchte, kann das gemeinnützige Projekt unterstützen. Sachspenden, z.B. Werkzeug oder Material, finanzielle Spenden oder auch das eigene Einbringen in das Projekt, sorgen für das Fortbestehen und Wachsen der Holzwerkstatt.

Hintergrund

2010 entwürft der Leipziger Grundschullehrer Alexander Ondruschka erste Lernmaterialien. Zum Bau der Prototypen richtet er eine Tischlerei in der Haferkorn Straße ein. Die Lehrmittel begeistern die Jurys etlicher Wettbewerbe. Trotz Awards werden die hochpreisigen Produkte nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft.

2012 spezialisiert sich Ondruschka auf die Entwicklung und die Fertigung von Museumsexponaten. Gemeinsam mit dem Lehrerehepaar Ines und Uwe Petzschler entsteht die Inspirata – Leipzigs Mitmachmuseum für Mathematik und Naturwissenschaft.

2014 bekommt Ondruschka immer häufiger Anfragen, ob man seine Tischlerei mit nutzen kann. Er gründet die DIY Holzwerkstatt. Gerade, als sich die Haferkorn Straße als erste Anlaufstelle für die Hobbytischler etablierte, musste Ondruschka die Werkstatt beräumen. Der Vermieter hatte andere Pläne mit den Räumlichkeiten.

2016 baut Ondruschka den alten Schweinestall auf dem Familiengrundstück zur vollwertigen Tischlerei um. Aufgrund der Randlage Leipzigs sind die Mieterzahlen rückläufig.

2020 stiftet Ondruschka die Maschinen dem neu gegründeten Verein Stifterhaus. Somit möchte der Werklehrer zur Eigenarbeit und zum autodidaktischen Lernen anregen und befähigen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.